Wind energy will become a primary energy source of the future. But the wind is not really reliable. Sometimes it produces more power than is needed and wind turbines need to be shut down. Sometimes it's the other way round. Converting electricity into hydrogen is an optimal way to store and harness excess wind energy.

The challenge: using energy instead of switching off wind power plants

There are times when wind turbines have to be shut down because the electricity produced exceeds current demand. On the other hand, there are phases in which it is the other way round. A low power production is not really a problem, because somewhere in the European grid there is always sufficient wind. But it makes sense to use current overproduction instead of switching off wind power plants.

A path to this goal is called sector coupling, meaning the conversion of electrical energy into other energy sources and vice versa.

The solution: turning unused electricity into hydrogen

Wind to Gas Energy GmbH & Co. KG was founded by 15 wind farm operators in the Schleswig-Holstein region of Germany. The aim of the company is to avoid the curtailment of wind energy production by converting excess wind energy into hydrogen.

Hydrogen can be used in many ways – as a chemical raw material in industry, in conjunction with natural gas for heating buildings and for driving fuel cell vehicles. A key advantage is that the use of hydrogen does not require any new infrastructure. Instead, the existing natural gas network can be used. Hydrogen produced from wind energy can be mixed with natural gas and thus contributes to a certain extent to the independence of external energy suppliers.

With an electrolysis test facility in Brunsbüttel, Wind to Gas Energy wants to demonstrate that such a sector coupling works and is economically feasible. The plant is a project within the framework of the initiative North German Energy Transition 4.0 (NEW 4.0), which will be completed by the end of 2020. The project is being funded within the framework of the program »Schaufenster Intelligente Energie – Digital Agenda for the Energy Transition« (SINTEG) of the Federal Ministry of Economics and Innovation (BMWI). The project partners in the field of science include Schleswig-Holstein Netz AG and the Fraunhofer Institute for Silicon Technology (ISIT) in Itzehoe.

The compact electrolysis plant is housed in two containers and has a capacity of 2.4 MW. It serves to split distilled water into hydrogen and oxygen with the help of wind power. The electricity comes from five wind turbines in the region with a total output of 15 MW. At peak times, the plant is able to produce up to 450 cbm (or 40 kg) of hydrogen per hour. This could easily provide sufficient energy for 1740 cars powered by fuel cells.

The hydrogen from the pilot plant is primarily fed into the public grid, for which purpose a new compaction and feed station was created. In addition, a hydrogen filling station for cars will be built at the site.

Potential: Energy in the form of electricity or hydrogen, electrons or molecules

The vision of the wind2gas project is the close interaction of wind energy and hydrogen gas. Both are CO2-free energy sources that are easy to transport. A possible future scenario is the conversion of excess wind energy into gas and the re-conversion of this gas-bound energy in situations of increased electricity demand. This makes it possible to realize a regionally focused energy supply that can respond flexibly to supply and demand.

Presently, Wind to Gas Energy sees the current legal situation as an obstacle to economic sector coupling. For example, the company has to pay an EG levy on the electricity generated in its own wind farm, which does not allow attractive price structures. After completion of the project, proof will be provided that sector coupling is a sensible way of storing energy. The breakthrough of technology then depends on politics.

Wind2gas
in Numbers

2,4
megawatts of power
450
cubic meters of hydrogen per hour
1740
cars can be supplied with energy

Impressions

Let's Connect

Related Stories

Windenergie wird zu einer primären Energiequelle der Zukunft. Doch der Wind weht nicht gleichmäßig. Manchmal gibt es daher mehr Strom als benötigt wird und Windkraftanlagen müssen abgeschaltet werden. Manchmal ist es umgekehrt. Die Umwandlung von Strom in Wasserstoff ist ein optimaler Weg, um überschüssige Windenergie zu speichern und nutzbar zu machen.

Herausforderung: Energie nutzen statt Windkraftwerke abschalten

Es gibt Zeiten, da müssen Windkraftanlagen abgeschaltet werden, weil der produzierte Strom die aktuelle Nachfrage übersteigt. Andererseits gibt es Phasen, in denen es genau umgekehrt ist. Eine zu geringe Stromproduktion ist dabei nicht wirklich ein Problem, denn irgendwo im europäischen Grid weht immer genügend Wind. Aber es macht Sinn, eine aktuelle Überproduktion zu nutzen, anstatt Windkraftwerke abzuschalten.

Eine Weg zu diesem Ziel nennt sich Sektorenkopplung, also die Umwandlung elektrischer Energie in andere Energieträger und umgekehrt.

Lösung: Ungenutzter Strom wird zu Wasserstoff

Die Wind to Gas Energy GmbH & Co. KG wurde von 15 Windpark-Betreibern in Schleswig-Holstein gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, künftig eine Abregelung von Windkraftanlagen zu vermeiden, indem überschüssige Windenergie in Wasserstoff verwandelt wird.

Wasserstoff lässt sich vielseitig nutzen – als chemischer Rohstoff in der Industrie, in Verbindung mit Erdgas zur  Gebäudeheizung und zum Antrieb von Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Ein ganz entscheidender Vorteil dabei ist, dass dafür keine neue Infrastruktur aufgebaut werden muss, sondern das bereits vorhandene Erdgas-Netz genutzt werden kann. Aus Windenergie erzeugter Wasserstoff lässt sich nämlich dem Erdgas beimischen und trägt damit ein Stück weit zur Unabhängigkeit von externen Energielieferanten bei.

Mit einer Elektrolyse-Versuchsanlage in Brunsbüttel will Wind to Gas Energy demonstrieren, dass eine solche Sektorkopplung funktioniert und wirtschaftlich machbar ist. Die Anlage ist ein Projekt im Rahmen der Initiative Norddeutsche Energiewende 4.0 (NEW 4.0), das bis Ende 2020 abgeschlossen sein wird. Das Projekt wird im Rahmen des Programms »Schaufenster Intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende« (SINTEG) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Innovation (BMWI) gefördert. Zu den Projektpartnern aus dem Bereich der Wissenschaft zählen unter anderem die Schleswig-Holstein Netz AG und das Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) in Itzehoe.

Die kompakte Elektrolyse-Anlage ist in zwei Containern untergebracht und hat eine Leistung von 2,4 MW. Sie dient dazu, mithilfe von Windstrom destilliertes Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten. Der Strom dafür kommt von fünf Windkraftwerken in der Region mit einer Gesamtleistung von 15 MW. In Spitzenzeiten lassen sich bis zu 450 cbm (oder 40 kg) Wasserstoff pro Stunde produzieren. Damit ließe sich zum Beispiel problemlos der Bedarf von rund 1740 Autos decken.

Der Wasserstoff aus der Versuchsanlage wird primär ins öffentliche Netz eingespeist, wofür extra eine neue Verdichtungs- und Einspeisestation geschaffen wurde. Außerdem entsteht am Standort eine Wasserstoff-Tankstelle für PKW.

Potenzial: Energie in Form von Strom oder Wasserstoff, Elektronen oder Molekülen

Die Vision von wind2gas ist das enge Zusammenspiel von Windenergie und Wasserstoffgas. Beides sind CO2-freie Energieträger, die sich gut transportieren lassen. Ein mögliches Zukunftsszenario ist die Wandung von überschüssiger Windenergie in Gas und die Rückwandlung dieser im Gas gebundenen Energie bei erhöhter Strom-Nachfrage. Damit lässt sich eine regional fokussierte Energieversorgung realisieren, die flexibel auf Angebot und Nachfrage reagieren kann.

Wind to Gas Energy sieht vor allem die aktuelle Gesetzeslage als Hemmschuh für eine wirtschaftliche Sektorenkopplung. So muss das Unternehmen zum Beispiel eine EG-Umlage auf den im eigenen Windpark erzeugten Strom entrichten, was keine attraktive Preisstrukturen erlaubt. Nach Abschluss des Projektes wird der Nachweis erbracht sein, dass die Sektorenkopplung eine sinnvolle Möglichkeit zur Energiespeicherung ist. Der Durchbruch der Technologie hängt dann von der Politik ab.

Stand: September 2019

Wind2Gas
in Numbers

2,4
Megawatt Leistung
450
Kubikmeter Wasserstoff pro Stunde
1740
PKW können mit Energie versorgt werden

Impressions

Let's Connect

Related Stories

View All Stories