Virtual reality is one of the key innovations of tomorrow. In the future, live concerts will no longer require spectators to go to a concert hall.

The challenge: making concerts accessible to everyone

Concert halls and other venues have limited capacity. Therefore, concerts of popular artists are usually sold out months in advance. On the other hand, an aspiring artist must already have a very high profile in order to fill a concert hall.

Ideal would be a technology that brings concerts directly to your home. But not just in audio-visual form as we know it, but in a totally immersive way that fully delivers the experience of being right in the music hall.

The solution: A VR headset, a concert, an evening with like-minded people

VR headsets have reached a price level that makes them an interesting gadget for the consumer sector. Gamers are aware of this fact. But Virtual Reality also offers the music industry new opportunities to increase the popularity of artists and open live concerts for a broad audience.

That’s what Fatih Inan and Fabio Buccheri realized when they came in contact with VR for the first time in 2014. Both shared a strong enthusiasm for music and immediately started to combine this technology with their passion. They brought motion designer Jörg Kahlhöfer into the team and asked Pascal Kuemper to take over the strategic-operational aspect. NOYS VR was born. The young startup received an EXIST grant from the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy and focused on developing a solution to virtualize concerts that will later be distributed through an Internet platform of the same name.

NOYS VR offers musicians an interactive platform to perform in virtual space. The concerts are recorded by a special camera and streamed into a three-dimensional, virtual environment. This can be a real venue that has been scanned in advance, or it is an imaginative, purely virtual environment in which spectators can move freely.

Such a virtual concert offers a high degree of interactivity. Spectators turn into avatars and become part of a big community. They can see each other and communicate with each other. In addition, a concert can be experienced both as a public performance, viewed by a limited group of like-minded people or simply by an individual.

Potential: A portal that brings together musicians and spectators

Presently, NOYS VR is still in its test phase. If you buy a VR headset, you can download the NOYS VR app from the App Store and access the platform. At the moment it offers a selection of exemplary concerts. They give a first impression of the virtual concert world of tomorrow and demonstrate the fascination of a virtual concert, which feels much like being live on site without having to leave the home.

A possible scenario for the future is the expansion of a sold out live event to an unlimited number spectators in virtual space. Emerging musicians can introduce themselves to their audience in a much more impressive way than has previously been possible. Even the live interaction between artist and audience is possible.

NoysVR
in Numbers

4
creative minds
4
years of development
1
app for Virtual Reality concerts

Impressions

Let's Connect

Related Stories

View All Stories

Virtual Reality zählt zu den entscheidenden Innovationsfeldern von morgen. So wird man zu Live-Konzerten künftig nicht mehr unbedingt zu einem Konzertsaal fahren müssen.

Herausforderung: Konzerte jedem zugänglich machen

Konzertsäle und andere Veranstaltungsorte haben nur eine begrenzte Kapazität. Konzerte beliebter Künstler sind daher meist schon Monate im voraus ausverkauft. Auf der anderen Seite muss ein aufstrebender Künstler bereits eine sehr hohe Bekanntheit besitzen, um einen Konzertsaal zu füllen.

Ideal wäre hier eine Möglichkeit, das Konzert direkt nach Hause zu holen. Aber nicht einfach in Bild und Ton, wie man es kennt. Sondern auf eine immersive Weise, die das Gefühl vermittelt mitten im Saal und wirklich live dabei zu sein.

Lösung: Ein VR-Headset, ein Konzert, ein Abend unter Gleichgesinnten

VR-Headsets haben mittlerweile ein Preisniveau erreicht, das sie auch für den Consumer-Bereich zu einem interessanten Gadget machen. Unter den Gamern hat man das schon länger erkannt. Doch auch der Musikbranche bietet Virtual Reality neue Möglichkeiten, Künstler bekannt zu machen und Live-Konzerte für ein breites Publikum zu öffnen.

Das erkannten Fatih Inan und Fabio Buccheri, als sie 2014 zum ersten Mal mit VR in Kontakt kamen. Beide verband eine ausgeprägte Begeisterung für Musik und sie gingen sofort daran, diese Technologie mit ihrer Passion zu verbinden. Sie holten sich Motion Designer Jörg Kahlhöfer ins Team und trafen auf Pascal Kuemper, der sich um den strategisch-operativen Bereich kümmerte. NOYS VR war geboren. Das junge Startup erhielt ein EXIST Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und konzentrierte sich auf die Entwicklung einer Lösung zur Virtualisierung von Konzerten, die später über eine Internet-Plattform gleichen Namens vertrieben werden sollen.

NOYS VR bietet Musikern eine interaktive Plattform zum Auftritt im virtuellen Raum. Die Konzerte werden von einer Spezialkamera aufgezeichnet und in eine dreidimensionale, virtuelle Umgebung gestreamt. Dabei kann es sich um einen realen Veranstaltungsort handeln, der vorher eingescannt wurde, oder es wird eine fantasievolle rein virtuelle Umgebung geschaffen, in der sich die Zuschauer uneingeschränkt bewegen können.

Ein solches virtuelles Konzert bietet ein hohes Maß an Interaktivität. Die Zuschauer verwandeln sich in Avatare und werden zu einer großen Community. Sie können sich gegenseitig sehen und miteinander kommunizieren. Außerdem kann ein Konzert sowohl als öffentliche Aufführung erlebt werden, in einer begrenzten Gruppe Gleichgesinnter oder auch als Einzelperson.

Potenzial: Ein Portal, das Musiker und Konzertbesucher zusammenbringt

Momentan befindet sich NOYS VR noch in der Testphase. Wer sich ein VR Headset zulegt, kann sich über den App-Store die NOYS VR App herunterladen und auf die Plattform zugreifen. Momentan gibt es hier mehrere beispielhafte Konzerte. Sie vermitteln einen ersten Eindruck von der virtuellen Konzertwelt von morgen und demonstrieren die Faszination eines Konzertbesuchs, der sich nicht viel anders anfühlt als live vor Ort, obwohl man sich dafür nicht aus dem Haus bewegt hat.

Ein dankbares Szenarium für die Zukunft ist die Ausweitung einer ausverkauften Live-Veranstaltung auf Konzertbesucher im virtuellen Raum. Aufstrebende Musiker können sich auf eine weitaus eindrucksvollere Weise ihrem Publikum vorstellen, als dies bisher möglich ist. Sogar die live-Interaktion zwischen Künstler und Publikum ist möglich.

NoysVR
in Numbers

4
kreative Köpfe
4
Jahre Entwicklungszeit
1
App für Virtual Reality-Konzerte

Impressions

Let's Connect

Related Stories