A CleverShuttle is more convenient than the bus and almost as flexible as a taxi. It stops exactly where you want to be picked up and takes you to any desired destination. Being a ride pooling service, it will pick up other passengers along the way who have about the same destination.

Mobility for the city of tomorrow

In the densely populated urban area, owning a car is no longer the best way of getting around. Constant traffic jams are tugging at the nerves. Parking space is scarce and the environmental impact is significant. But buses and trains are not always available when you need them and rarely take you exactly to where you want to go.

An alternative is ride pooling – people who travel in the same direction, share a vehicle with a driver, which picks them up everywhere and brings them exactly to the desired destination. The fact that mainly vehicles with alternative drives (battery, hydrogen) are used speaks for a future oriented concept.

A startup from Berlin has implemented ride pooling in a particularly intelligent way and met with open ears, especially in Hamburg.

A shuttle that reaches every destination

In 2014, three Berlin friends had an idea that was to become a successful company. Bruno Ginnuth, Jan Hofmann and Slava Churilin noticed that the taxis that started at the main station or airport often headed into the same direction and had more or less the same destination. It makes sense to combine multiple trips and handle them with only one vehicle, was their idea, and they decided to turn their discoveries into a business model.

In 2015, they founded a company and named it CleverShuttle – the clever alternative between taxi and public transit. In the beginning, there were 18 investors who supported this concept. Today, the company is 80% owned by Deutsche Bahn and is intended to ensure mobility from the train station to just about any destination in the city. Shortly you will be able to book a CleverShuttle directly via the DB Navigator app, which will then wait directly at the station to take you wherever you want.

CleverShuttle is currently represented in 6 German cities. A trip is booked via an app that automatically determines the current location of the passenger.

The service is also available in Hamburg since the end of 2017 and is part of the city’s versatile mobility offers. Unlike other providers CleverShuttle knows no fixed stops, but picks up the passenger at any address. Another special feature is that you can pay for a ride on the CleverShuttle by either credit card, Paypal or cash. That also differentiates CleverShuttle from other providers.

Ride pooling with green energy

In Hamburg CleverShuttle started with a fleet of 50 electric (E-Golf) and hydrogen powered vehicles (Toyota Mirai, Hyundai ix35). Hamburg is leading in the field of hydrogen and already has three filling stations offering hydrogen exclusively produced from wind energy. For its electric vehicles, CleverShuttle will build its own charging infrastructure in 2019.

“In Hamburg, we met a forward-looking mindset,” says CleverShuttle spokesman Fabio Adlassnigg: “They supported us from the start and paved the way.”

On average, a vehicle is traveling up to 800 km per day. From Thursday to Monday evenings the shuttles can be booked around the clock. On the remaining days, the company rests between 5 and 8 o’clock in the morning. The drivers are exclusively employed by CleverShuttle and are paid according to company information clearly above minimum wage. As part of its corporate philosophy, CleverShuttle principally does not rely on subcontractor structures.

CleverShuttle
in Numbers

50
vehicles in Hamburg
310
tons of CO2 savings in Hamburg
60%
shared rides (ride pooling)
10
minutes maximum waiting time
0
Stops, pick-up at any address

Let's Connect

Related Stories

Das CleverShuttle ist bequemer als der Bus und genauso flexibel wie ein Taxi. Es hält genau da, wo man abgeholt werden will und fährt an jedes gewünschte Ziel. Als Ride Pooling-Service nimmt es noch andere Fahrgäste mit, die in dieselbe Richtung fahren. Dafür ist es äußerst preisgünstig.

Mobilität für die City von morgen

Im dicht besiedelten urbanen Bereich ist das eigene Auto längst nicht mehr die beste Art der Fortbewegung. Ständige Staus zerren an den Nerven. Parkraum ist rar und die Umweltbelastung ist erheblich. Doch Bus und Bahn fahren nicht immer dann, wenn man sie gerade braucht und selten dahin, wo man gerne hin will.

Eine Alternative heißt Ride Pooling – Leute, die in dieselbe Richtung fahren, teilen sich ein Fahrzeug mit Fahrer, das sie überall abholt und genau ans gewünschte Ziel bringt. Dass dabei vor allem Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (Batterie, Wasserstoff) zum Einsatz kommen, gehört eigentlich dazu.

Ein Startup aus Berlin hat Ride Pooling auf besonders intelligente Weise umgesetzt und traf dabei vor allem in Hamburg auf offene Ohren.

Ein Shuttle, das jedes Ziel anfährt

2014 hatten drei Berliner Freunde eine Idee, die zu einem erfolgreichen Unternehmen werden sollte. Bruno Ginnuth, Jan Hofmann und Slava Tschurilin fiel auf, dass die Taxis, die am Hauptbahnhof oder Flughafen starteten, oftmals in dieselbe Richtung fuhren und mehr oder weniger dasselbe Ziel hatten. Da ist es doch sinnvoll, mehrere Fahrten zusammenzufassen und mit nur einem Fahrzeug abzuwickeln, war ihre Überlegung und sie gingen daran, ihre Erkenntnis in ein Geschäftsmodell umzusetzen.

2015 gründeten sie ein Unternehmen und nannten es CleverShuttle, die clevere Lösung zwischen dem Taxi und dem öffentlichen Personennahverkehr. Am Anfang fanden sich 18 Investoren, die dieses Konzept mittrugen. Heute ist das Unternehmen zu 80 % im Besitz der Deutschen Bahn und soll in Großstädten die Anschlussmobilität ab dem Bahnhof sicherstellen. In Kürze wird man einen CleverShuttle Fahrzeug auch direkt über den DB Navigator buchen können, das dann direkt am Bahnhof wartet und bis an die gewünschte Adresse fährt.

CleverShuttle ist derzeit in 6 deutschen Städten vertreten. Die Buchung einer Fahrt erfolgt über eine App, die automatisch den aktuellen Standort des Fahrgastes ermittelt.

Seit Ende 2017 steht das Angebot auch in Hamburg zur Verfügung und ist Teil des vielseitigen Mobilitätsangebots der Stadt. Wobei CleverShuttle im Gegensatz zu anderen Anbietern keine festen Haltepunkte kennt, sonder den Fahrgast an jeder beliebigen Adresse abholt . Eine weitere Besonderheit ist, dass man eine Fahrt im CleverShuttle sowohl mit Kreditkarte, über Paypal und in bar bezahlen kann. Auch das ist ein Unterschied zu anderen Anbietern.

Ride Pooling mit alternativem Antrieb

In Hamburg startete CleverShuttle mit einer Flotte von 50 Elektro- (E-Golf) und Wasserstoff-Fahrzeugen (Toyota Mirai, Hyundai Ix35). Hamburg ist führend bei Wasserstoff und verfügt bereits über drei Tankstellen, die ausschließlich aus Windenergie produzierten Wasserstoff anbieten. Für seine Elektrofahrzeuge wird CleverShuttle 2019 eine eigene Ladeinfrastruktur aufbauen.

„In Hamburg trafen wir auf eine zukunftsgewandte Geisteshaltung,“ meint CleverShuttle Pressesprecher Fabio Adlassnigg: „Hier hat man uns von Anfang an unterstützt und den Weg geebnet.“

Im Schnitt ist ein Fahrzeug bis zu 800 km am Tag unterwegs. Von Donnerstag bis Montagabend kann rund um die Uhr gebucht werden. An den übrigen Tagen ruht der Betrieb jeweils zwischen 5 und 8 Uhr morgens. Die Fahrer sind ausschließlich fest angestellt und werden laut Unternehmensangaben deutlich über Mindestlohn bezahlt. Als Teil seiner Unternehmensphilosophie setzt CleverShuttle hier grundsätzlich nicht auf Subunternehmer-Strukturen.

Stand: August 2019

CleverShuttle
in Numbers

50
Fahrzeuge in Hamburg.
310
Tonnen CO2-Einsparung in Hamburg
60%
geteilte Fahrten (Ride Pooling)
10
Minuten maximale Wartezeit
0
Haltestellen, Abholung an jeder beliebigen Adresse

Let's Connect

Related Stories

View All Stories