Good decisions are a matter of knowledge and experience. Artificial intelligence works much the same way. The knowledge is provided by the data. The experience is in the software – and this software works now without the need of any data scientists.

Making AI available on a broad basis

AI recognizes the subtle information hidden in existing databases and derives valuable information about future developments.

What is the risk of termination of a new customer? What is the likelihood of fraudulent intentions? What sales potential and what returns can be expected in a new business? AI analyzes customer behavior and provides solid development assessments as well as valuable predictions about opportunities and risks. But setting up such a system is anything but trivial.

In order to make a breakthrough for AI, an AI solution has to be much easier to implement and the connection to the company’s processes must be almost automatic. Only a plug-and-play system that can do without costly data scientists can open up the power of AI for medium-sized companies.

The objective here is a self-learning AI system that can easily be connected to any existing data source. Such a system uses any historical data to train neural networks and to provide sound forecasts for current issues.

Intelligent from implementation to results

It all began with mechanical engineering and two Hamburg software engineers who developed self-learning controllers for machines.

But the two quickly realized that there are far more areas of application for intelligent software than just machines and got into the subject of artificial intelligence. After three years of intensive software development they introduced a distributed learning technology that is unique in the world of artificial intelligence.

The name: Brainalyzed INSIGHT. The goal: Artificial intelligence, which works without costly data scientists and delivers directly usable insights. The Idea: A self-learning business application that contains everything needed to set up and train AI data swarms and turn historical data into concrete answers and assessments without further ado.

Brainalyzed INSIGHT can be easily connected to different data sources (files, databases, cloud) to form different data sets. The user tells the system what kind of assessments he wants to have and the system trains itself on the basis of existing data, finds relevant information and uses several neural networks to generate the desired insights.

The generated AI swarms can be used for manual forecasts as well as integrated directly into existing business processes via an interface.

In other words: Brainalyzed INSIGHT is a distributed Deep Learning Software for Artificial Swarm Intelligence (ASI) that makes Artificial Intelligence (AI) accessible to smaller businesses. It optimizes itself and is based on a complete swarm of intelligent algorithms that can be specifically defined.

Many industries, different applications

Brainalyzed Finance GmbH, headquartered in Bad Bramstedt in the Hamburg metropolitan region, is responsible for the operational business of the company. Close to Hamburg, one of the financial centers in Germany, the founders find an optimal environment and are in constant contact with AI Meetups and the local fintech scene. The first major customer is also just outside the gates of the Hanseatic city.

As the name implies, Brainalyzed Finance focuses initially on financial industry applications (banking, fintech, insurance). But the spectrum of feasible applications is wide and can be tailored to wide range of different industries.

The team around Gunter Fischer and Thomas Kopetsch is growing fast. The market entry for Brainalyzed INSIGHT is scheduled for mid-2019. In the start-up phase, the company primarily focused on project business. The goal, however, is licensing business with a ready-to-use Software-as-a-Service (SaaS) solution that can leverage its strengths, especially in mid-sized companies.

Brainalyzed
in Numbers

1
software solution that opens up new applications
6000
hours of programming
100.000
trained AI for customers

Impressions

Let's Connect

Related Stories

Gute Entscheidungen sind eine Frage von Wissen und Erfahrung. Bei künstlicher Intelligenz ist das nicht viel anders. Das Wissen liefern die Daten. Die Erfahrung steckt in der Software und die funktioniert jetzt auch ohne das Zutun von Data Scientists.

KI auf breiter Basis verfügbar machen

KI erkennt die subtilen Informationen, die sich in vorhandenen Datenbeständen verbergen, und leitet daraus wertvolle Informationen über zukünftige Entwicklungen ab.

Wie hoch ist das Kündigungsrisiko eines Neukunden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit betrügerischer Absichten? Welches Umsatzpotenzial und welche Rendite ist bei einem Neugeschäft zu erwarten? KI analysiert das Kundenverhalten, bietet fundierte Entwicklungseinschätzungen und liefert wertvolle Vorhersagen über Chancen und Risiken. Doch die Einrichtung eines solchen Systems ist alles andere als trivial.

Um KI zum Durchbruch zu verhelfen, muss sich eine KI-Lösung deutlich einfacher implementieren lassen und die Anbindung an die Prozesse des Unternehmens praktisch automatisch erfolgen. Nur ein Plug&Play-System, das auch ohne kostspielige Data Scientists auskommt, kann die Power von KI auch für mittelständische Unternehmen erschließen.

Zielsetzung ist dabei ein selbst lernendes KI-System, das sich problemlos an jede vorhandene Datenquelle anbinden lässt. Es nutzt beliebige historische Daten, um damit neuronale Netze zu trainieren und fundierte Prognosen für aktuelle Fragestellungen zu liefern.

Intelligent von der Einrichtung bis zum Ergebnis

Am Anfang stand der Maschinenbau und zwei Hamburger Software-Ingenieure, die selbstlernende Controller zur Steuerung von Maschinen entwickelten.

Doch die beiden merkten schnell, dass es für intelligente Software weit mehr Anwendungsbereiche gibt als nur Maschinen und Anlagen und stiegen in das Thema Künstliche Intelligenz ein. Nach drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit war es dann soweit. Sie stellten eine Technologie zum verteilten Lernen vor, die auf ihre Art einmalig auf der Welt ist.

Der Name: Brainalyzed INSIGHT. Das Ziel: Künstliche Intelligenz, die ohne kostspielige Data Scientists auskommt und direkt nutzbare Erkenntnisse liefert. Die Idee: Eine selbst lernende Business-Applikation, die alles enthält, was erforderlich ist, um KI-Datenschwärme einzurichten, zu trainieren und ohne weiteres Zutun historische Daten in konkrete Antworten und Einschätzungen zu verwandeln.

Brainalyzed INSIGHT lässt sich problemlos mit unterschiedlichen Datenquellen verbinden (Dateien, Datenbanken, Cloud), um daraus unterschiedliche Datensätze zu bilden. Der Anwender gibt dem System an, welche Art von Einschätzungen er haben möchte und das System trainiert sich anhand der vorhandenen Daten selbst, findet die relevanten Informationen und nutzt mehrere neuronale Netze, um die gewünschten Erkenntnisse zu generieren.

Die erzeugten KI-Schwärme lassen sich sowohl für manuelle Vorhersagen nutzen, als auch über eine Schnittstelle direkt in laufende Geschäftsprozesse integrieren.

Anders gesagt: Brainalyzed INSIGHT ist eine verteilte Deep Learning-Software für Artificial Swarm Intelligence (ASI), die Künstliche Intelligenz (KI) auch für kleinere Unternehmen zugänglich macht. Sie optimiert sich selbst und beruht auf einem kompletten Schwarm an intelligenten Algorithmen, die sich gezielt definieren lassen.

Viele Branchen, unterschiedliche Anwendungen

Die Brainalyzed Finance GmbH mit Sitz in Bad Bramstedt in der Metropolregion Hamburg ist für das operative Geschäft des Unternehmens zuständig. Am Finanzplatz Hamburg finden die Gründer ein optimales Umfeld und stehen in einem ständigen Austausch über KI Meetups und der hier ansässigen Fintech-Szene. Auch der erste große Kunde befindet sich unmittelbar vor den Toren der Hansestadt.

Wie der Name bereits andeutet, liegt der Schwerpunkt von Brainalyzed Finance zunächst bei Anwendungen im Bereich der Finanzindustrie (Banken, Fintechs, Versicherungen). Doch das Anwendungsspektrum ist breit und lässt sich auf viele Branchen und Anwendungen zuschneiden.

Das Team um Gunter Fischer und Thomas Kopetsch wächst schnell. Der Markteintritt für Brainalyzed INSIGHT ist für Mitte 2019 vorgesehen. In der Startphase bisher vor allem das Projektgeschäft im Vordergrund. Ziel ist jedoch das Lizenzgeschäft mit einer betriebsfertigen Software-as-a-Service-Lösung (SaaS), die ihre Stärken besonders bei mittelständischen Unternehmen ausspielen kann.

Brainalyzed
in Numbers

1
Software-Lösung, die neue Anwendungen erschließt
6000
Programmierstunden
100.000
trainierte KIs für Kunden

Impressions

Let's Connect

Related Stories